Stadtgespräche Gelsenkirchen - Worte und Orte

Livestream am 29. Mai 2021 aus dem stadt.bau.raum Gelsenkirchen

Der Livestream kann direkt auf unserer Website angeschaut werden.

Hier ist der Link zum Livestream:

https://www.youtube.com/watch?v=3RV7MIkVh2Y

Lesung, Talk und Musik mit Gästen aus Kunst, Kultur und Wissenschaft

Das kostenlose Kulturformat „Stadtgespräche aus Gelsenkirchen“ basierend auf dem gleichnamigen Buch der Autorin Birgit Salutzki geht in die zweite Runde. Unter dem Motto „Worte und Orte“ werden im Mai interessante Personen und Persönlichkeiten aus dem Buch rund um Kunst, Kultur und Wissenschaft vorgestellt und damit spannende Gelsenkirchener Heimat und Geschichte erlebbar gemacht. Die Veranstaltung findet als Livestream aus dem stadt.bau.raum in Gelsenkirchen statt. Christine Eisel, die Schwester der mittlerweile verstorbenen Autorin Birgit Salutzki, liest aus den „Stadtgesprächen“ und im Buch vorgestellte Persönlichkeiten werden anwesend sein und mit lockeren Plaudereien ganz eigene Einblicke gewähren.

Hier für's kostenlose Ticket eintragen

Der Livestream ist kostenlos - wir freuen uns jedoch über Spenden ;-)

Den Link zum Livestream erhalten Sie am 29.5.2021 per E-Mail

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Foto: Privat
Foto: Privat

Heike Klinger

 

Bildende Künstlerin

 

Heike Klinger wird die Besucher auf eine spannende "Reise in fantastische Welten" mitnehmen, denn dort sind ihre zum Teil mystischen Bilder und Kunstwerke angesiedelt.

"Das hinter die Realität schauen ist mir wichtig und ich lebe es in meinen Werken aus." Diese werden bei Klinger in Acryl, Tusche, Aquarell sowie in Skulpturen aus Ton und Stein realisiert. "Gedanken, Gefühle, die Mystik, das Surreale in mir, lebe ich."

Foto: Christina Förster
Foto: Christina Förster

Klaus Schmeh

 

Kryptologe

 

Auch Klaus Schmeh kann über Geheimnisvolles berichten. Scienceblogs.de schreibt "Klaus Schmeh zählt zu den weltweit führenden Experten für historische Verschlüsselungstechnik. Seine Bücher "Nicht zu knacken" (über die zehn größten ungelösten Verschlüsselungsrätsel) und "Codeknacker gegen Codemacher" (über die Geschichte der Verschlüsselungstechnik) sind Standardwerke."

Foto: Privat
Foto: Privat

Roman Dell

 

Autor

 

Von Büchern kann auch der Autor Roman Dell berichten. Der in der Gelsenkirchener Partnerstadt Schachty (Südrussland) geborene Dell begann bereits im Kindesalter, sich Märchen und Erzählungen auszudenken. Schreiben bedeutet für ihn eine Möglichkeit, eine eigene Welt entstehen zu lassen, sein eigenes Kopfkino zu drehen. Das Hauptthema seiner Erzählungen ist Integration, deutsche und russische Kultur, Liebe und Geschichte.


Peter-Andreas Rudolph

ist Musiker, Gitarrist und Gitarrenlehrer aus Hattingen an der Ruhr. Er spielt E-Gitarre, Konzertgitarre und E-Bass solistisch, sowie in verschiedenen Besetzungen wie z.B. dem „Duo Moondance“ mit Christine Eisel am Saxophon und „Tukano“, einem Latin, Jazz und Worldmusic Quartett aus Wuppertal. Bei den Stadtgesprächen spielt er, neben klassischen Gitarrenstücken, hauptsächlich Eigenkompositionen, wobei er gerne auch zu eigenen Loops soliert, die er zuvor live einspielt.

Christine Eisel:

Moderatorin,

Rechtsanwältin und Dipl.-Psychologin schreibt seit Jahren Kurzgeschichten und Lyrik. Sie beschäftigt sich vor allem mit psychologischen, poetischen und skurrilen Aspekten des Alltagslebens, mit Beziehungen und dem Verhalten von Menschen in Normal- und Extremsituationen.


Wann? – 29. Mai 2021
Wo? -  Als Livestream aus dem stadt.bau.raum Gelsenkirchen

 

Die Stadtgespräche werden unterstützt vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW.

Gefördert durch: